Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erlebniskonferenz-Treffen der Schulmediatoren

12. 07. 2017

Schulmediatoren“ treffen aufeinander

 

Endlich ist es soweit. Unsere frisch ausgebildeten Streitschlichter/ innen aus der 7. und 8. Klasse haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden. In wöchentlichen Treffen haben sie Gesprächstechniken gelernt, sich mit Konflikten und deren Bearbeitung beschäftigt. Ebenfalls haben die Kinder in der Zeit erfahren, dass Konflikte normal sind. Es ist wichtig zu lernen, wie wir richtig damit umgehen und Gefühle sowie Verhaltensweisen in Streitsituationen bewusst wahrnehmen.

Zukünftig haben sie die Aufgabe, fremdes Verhalten zu Beobachten, genau zu zuhören und Aussagen zusammenfassen. Als Lösungshelfer werden sie von nun an Streitende zu Kompromissen führen, ohne sich selbst in den Streit verwickeln zu lassen.

 

Im Rahmen des Gewaltpräventionsprogrammes „ FAIR miteinander“ wurden unsere 5 Schüler und Schülerinnen persönlich zum „ Erlebnistag der Schülermediatoren“ am 04.07.2017 in die Brikettfabrik LOUISE, in Domsdorf eingeladen.

Begrüßt wurden alle Teilnehmer durch eine Ansprache von Herrn Steffen Weider, dem Geschäftsführer der Familienhilfe e.V., in Finsterwalde. Durch kleine Übungen, die von Ulrike Keller angeleitet wurden, konnten sich die Streitschlichter aus dem Landkreis Elbe-Elster kennenlernen und sich untereinander austauschen.

 

Sehr aufregend für unsere neuen StreitschlichterInnen wurde es, als sie sich vor allen Teilnehmern als neue Mediationsgruppe unserer Schule vorstellen durften. Begleitet wurden unsere Schüler von ihrer Sozialarbeiterin, Sabine Mehnert und der ehrenamtlich helfenden Mutter Frau Schmidt. Wir Praktikanten, Emanuel Hirschfeld und Francis Meyer aus dem Oberstufenzentrum Elbe-Elster in Finsterwalde erfuhren viel Neues über Cybermobbing und lernten neue erlebnispädagogische Spiele kennen.

 

Im Anschluss wurden den Kindern die verschiedenen bevorstehenden Workshops und deren Leiter vorgestellt. Um gestärkt in die nächste Runde zu starten, ging es für alle zum Mittagsessen. Hier wurden die Kinder mit einer großen Portion Nudeln mit Tomatensoße versorgt.

 

Einen Überblick über verschiedene Themen konnten sich die Kinder dann in den Workshops verschaffen. Unsere Schüler entschieden sich für:

 

  • Cybermobbing ( Michelle, Klasse 7)

  • Täter- Opfer- Ausgleich ( Lukas, Klasse 7 )

  • Deeskalation - selbstbewusstes Auftreten ( Robin, Klasse 7)

  • Zivilcourage - Einmischen ohne Aufmischen ( Florian, Klasse 7 )

Im Anschluss folgte eine Auswertungsrunde, wo sich die Kinder untereinander berichten konnten, was sie in den einzelnen Workshops gelernt hatten.

Gegen 15.00 Uhr endete der Erlebnistag für alle Teilnehmer.

Ich wünsche unseren zukünftigen Streitschlichter und Streitschlichterinnen ganz viel Erfolg bei der Bewältigung von Schüler-Konflikten.

 

Francis Meyer

Praktikantin der Sozialstation Ganztagsschule Lernen

Träger: Familienhilfe e.V.

 

 

Bild zur Meldung: Erlebniskonferenz-Treffen der Schulmediatoren

Fotoserien

Veranstaltung

Nächste Veranstaltungen:

23. 03. 2024 bis 07. 04. 2024

 

WETTER

WetterOnlineDas Wetter für
Finsterwalde
Klicken, um die Inhalte von "wetteronline.de" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen

 

KONTAKT

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"

Schulleiterin: Frau Lange

 

Tuchmacherstraße  24 b
03238 Finsterwalde

 

Telefon (03531) 702904

Fax (03531) 702908

E-Mail